Insolvenzmasse optimieren mit dem SYSTEM 100 – Teil 3

Das SYSTEM 100: Die ersten 100 Stunden

Innerhalb der ersten 100 Stunden definiert der Leiter der Restrukturierungs-Taskforce die jeweiligen Projektteams. Für die volle Arbeits- und Funktionsfähigkeit der Taskforce muss das Team aus Schlüsselkräften und Experten alle Themen abdecken können. Jetzt holt der Taskforce Leiter das Commitment der Geschäftsführung ein, dass die Teammitglieder von anderen Aufgaben freigestellt werden (Die richtigen Prioritäten setzen in der Insolvenz!). Nur so kann das Team sich mit der Taskforce identifizieren, fokussiert arbeiten und die notwendige Resilienz entwickeln.

 

Kritische Schlüsselkräfte und Experten werden von den verantwortlichen Abteilungsleitern natürlich ungern an eine Taskforce abgegeben. Hier ist die Geschäftsführung gefragt, klare Prioritäten zu setzen und ausgleichend auf das Team des mittleren Managements zuzugehen. Eine einseitige Berücksichtigung von Interessen kann schnell zu Konflikten führen und es ziehen nicht mehr alle an einem Strang. Die Führungskompetenz des Taskforce Leiters ist gefragt: Die ist zum einen von Durchsetzungsstärke geprägt, und auf der anderen Seite bringt er die Fähigkeit mit, sein Team und das gesamte Unternehmen hinter die Sache zu stellen und damit zu motivieren.

„Faule Kompromisse“ vermeiden

Gerade in der Insolvenz müssen Arbeits-, Informations- und Genehmigungsverfahren in Form von Workflows konsequent umgesetzt werden, um keine haftungsrelevanten oder für die Insolvenzmasse schädlichen Geschäftsvorgänge zuzulassen. Schließlich sind relevante Daten professionell zu sichern und zu archivieren. Sonst drohen Datenverluste und der Verlust der Revisionsfähigkeit.

 

Erfahren Sie in Teil 4 der Serie, wie Sie in den ersten 100 Tagen Ihr Insolvenzprojekt erfolgreich in die Umsetzung bringen.

Round Table: Insolvenzmasse optimieren

mit Thomas Möllers (INSO Projects GmbH)
und Dr. Thorsten Nottebaum (PROJEKTERFOLG GmbH).

am 16. September 2020 um 09:30 – 13:00 Uhr
im Malkasten, Düsseldorf

Moderiert wird der Round Table von Detlef Fleischer, Herausgeber des EXIS|TENZ-Magazins

In Zusammenarbeit mit

AUSGEBUCHT! Weitere Termine folgen....
AUSGEBUCHT! Weitere Termine folgen...

Ja, ich möchte am Round Table

Insolvenzmasse optimieren

am 16. September 2020 um 09:30 – 13:00 Uhr
im Malkasten, Düsseldorf teilnehmen





Vereinbaren Sie mit uns ein

kostenloses 45-Minuten-Coaching

in dem wir gemeinsam herausfinden, wie Sie die Insolvenzmasse in Ihren Verfahren am Besten optimieren können.

Jetzt hier anmelden. Wir rufen Sie zurück:






Vereinbaren Sie mit uns ein

Termin

in dem wir gemeinsam herausfinden, wie Sie die Insolvenzmasse Ihrer Verfahren am Besten optimieren können.

Jetzt hier anmelden. Wir rufen Sie zurück:






Mehr Wert für die Gläubiger

Ihr Online-Seminar für mehr Insolvenzmasse

mit Thomas Möllers (INSO Projects GmbH)
und Dr. Thorsten Nottebaum (PROJEKTERFOLG GmbH).

Kostenlos und individuell für Ihre Kanzlei

Jetzt Termin vereinbaren
Jetzt Termin vereinbaren

Ja, ich möchte am Online-Seminar

Insolvenzmasse optimieren

teilnehmen.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten und einen Wunschtermin an: